10 Jahre Zentralschweizer Whisky-Zügli

Am Wochenende vom 30. und 31. August 2025 feierte das Zentralschweizer Whisky-Zügli sein 10-jähriges Jubiläum mit einer ganz besonderen Sonderfahrt auf der Brünigstrecke. Erstmals wurde der Anlass von der Zentralbahn selbst organisiert – und bescherte den Gästen zwei unvergessliche Tage voller Nostalgie, Genuss und erstklassiger Aussicht.

Die Fahrt führte wie gewohnt von Luzern nach Meiringen und zurück – gezogen von unserer vereinseigenen Zahnradlokomotive HGe 4/4 I 1992, die einst als stärkste Zahnradlokomotive der Welt galt. Entlang der Seen und durch die Berglandschaften erlebten die Mitreisenden die Brüniglinie in ihrer schönsten Form.

Wie seit vielen Jahren gab es auch 2025 eine ganz besondere «Zügli-Abfüllung». Zum 10-jährigen Jubiläum wurde eine streng limitierte Edition von nur 66 Flaschen angeboten: ein edler Single Malt aus der Riegger’s Selection, versehen mit einer speziell gestalteten Jubiläumsetikette. Diese Rarität war nicht nur bei Sammlern begehrt, sondern auch ein Stück Erinnerung an ein unvergessliches Erlebnis.

Für ein einzigartiges Ambiente sorgten die historischen Reisezugwagen der Stiftung Historisches Erbe der Zentralbahn. Viele Gäste schätzten es, die Fenster noch öffnen zu können – ein kleines Detail, das die nostalgische Stimmung perfekt abrundete.

  • In einem speziellen Wagen konnten Zigarrenliebhaber ihrem Genuss frönen.
  • In mehreren Wagen fanden die beliebten Whisky-Degustationen statt, die das Whisky-Zügli seit jeher prägen.

Das Programm war an beiden Tagen identisch und erfreute sich grosser Beliebtheit – alle Fahrten waren vollständig ausgebucht. Besonders erfreulich: Viele Stammgäste nahmen erneut teil und trugen zur familiären Atmosphäre bei.

Die Zugbesatzung vom Verein Meterspur Bahn (VMB) trug mit grossem Engagement und Leidenschaft wesentlich zum Erfolg der Jubiläumsfahrt bei. Bei bestem Sommerwetter erlebten die Gäste eine stimmungsvolle Kombination aus Eisenbahnnostalgie, Genuss und Geselligkeit.

Die Jubiläumsfahrt des Whisky-Züglis zeigte eindrucksvoll, wie sich Genuss, Geschichte und Landschaft auf besondere Weise miteinander verbinden lassen. Die Zentralbahn freut sich, auch in Zukunft solche Erlebnisse auf der Brüniglinie anbieten zu dürfen – ganz im Zeichen der lebendigen Eisenbahntradition der Zentralschweiz.

Bei schönstem Wetter ist der das Zentralschweizer Whisky-Zügli bereits zum 10. Mal unterwegs…

Stammgäste erfreuen sich besonders an dieser Fahrt. Der Zug ist einmal mehr, ausgebucht.

Die rollende Whisky-Degustation begeistert alle. Auf dem Zug ist es halt noch besser…

Die alte Technik hat niemanden im Stich gelassen. Fotos und Text: Beat Wuhrmann

Nach oben scrollen